Statistik Banner
 

Vergangene Trainings

Die plötzlich notwendigen Einschränkungen der internationalen Mobilität und des Besucherverkehrs der Universität aufgrund der Covid-19 Pandemie im Jahr 2020 stellten zunächst eine große Herausforderung für die SLE TRAINING Kurse für Fach-und Führungskräfte aus dem In- und Ausland dar. Rückblickend war 2020 dennoch ein sehr erfolgreiches Jahr, denn wir haben die Chance genutzt unsere Präsenzkurse in digitale Live-Trainings zu transformieren. Dies erforderte einiges an Flexibilität und Kopfzerbrechen hinsichtlich konzeptioneller, didaktischer und technischer Lösungen. Es hat sich aber gelohnt, denn die Trainings wurden seitdem stark nachgefragt und sehr positiv evaluiert.

Amazing! The 5-day online training course has presented me with a wealth of new content, experiences and impressions!” (Osman Vatensever, Conflict Management and Conflict Transformation 2020)

Seitdem fanden viele Online-Trainings mit internationalen Teilnehmenden aus der ganzen Welt statt. Ein Training wurde spezielle für die GIZ Indien konzipiert. Weitere maßgeschneiderte Fortbildungen wurden mit Partnern wie dem Philippine Private-Public Partnerships Centre/ Asian Development Bank realisiert. 

Der konsequente Fokus auf interaktive Elemente, der Einbezug der Vorerfahrungen der Teilnehmer*innen im Sinne eines peer-to-peer learning-Ansatzes sowie das praxisbezogene Fachwissen der Trainer*innen haben auch im Rahmen der Online-Trainings über Zoom und MS Teams funktioniert. Die Mehrheit der Teilnehmer*innen bewerteten den Gesamteindruck daher wieder als „exzellent“.

Sobald die Pandemie überwunden ist, freuen wir uns natürlich darauf wieder internationale Trainingsgruppen am SLE zu begrüßen! Zukünftig werden wir aber auch weiterhin Onlinekurse anbieten, nicht zuletzt im Sinne des Klimaschutzes.