keyvisual small bs new

UFiSAMo Kick-off Workshop in Maputo

Vom 07. bis zum 12. November fand das Kick-Off Treffen von UFISAMo in Maputo, Mosambik statt. Hier kamen die Partner aus Kapstadt (University of Western Cape, Abalimi), Maputo (Universidade Eduardo Mondlane, SETSAN) und Berlin (Humboldt-Universität zu Berlin, Freie Universität Berlin, Frankenförder Forschungsgesellschaft mbH) erstmals alle zusammen. Ziele des Workshops waren:
  • die verschiedenen Arbeitspakete kennenzulernen und die jeweiligen Forschungskonzepte vorzustellen sowie die darin enthaltenen Aufgaben und Zuständigkeiten zu definieren und zu verteilen;
  • die Meilensteine des Projektes zu vereinheitlichen und die Inhalte aufeinander abzustimmen. So soll sichergestellt werden, dass die einzelnen Ergebnisse für die jeweils darauf aufbauenden Arbeitsschritte rechtzeitig verfügbar sind und dass Synergien bestmöglich ausgeschöpft werden;
  • eine gemeinsame Kommunikationsstrategie inklusive eines Logos zu entwickeln;
  • alle Projektpartner kennenzulernen, und somit die Kommunikation außerhalb des Workshops zwischen den verschiedenen Ländern einfach und effektiv zu gestalten.

Um diese vielen Ziele zu erreichen, wurden Präsentationen gehalten und diskutiert und die Kommunikationsstrategie in Arbeitsgruppen weiterentwickelt.

Besonders spannend waren die zwei Exkursionstage, an denen Bauernverbände oder auch einzelne Farmer, die verschiedenste Nutzpflanzen aber auch Hühner, Enten, Tauben oder Fische züchten, besucht und interviewt wurden. Außerdem gaben diese Exkursionstage viele Möglichkeiten das Leben in Maputo näher kennenzulernen, wie z.B. der Besuch von MAFALALA, einem historischen Stadtteil oder auch bei Besuchen von Lebensmittelmärkten.

Mit dem Ende des Workshops beginnt nun die Feldforschung. Aktuell werden Wertschöpfungsketten städtischer Landwirtschaft in Maputo und Kapstadt analysiert. Parallel dazu finden erste baseline Studien zu good agricultural practices (Kapstadt) und existierende Netzwerke und Kommunikationswege zu Innovation für städtische Landwirtschaft (Maputo) statt. Außerdem beenden einige MitarbeiterInnen noch die Arbeit an ihren Forschungskonzepten für den noch zu verfassenden inception report für das gesamte Vorhaben.

Alles in allem ein sehr erfolgreiches Kick-Off Treffen, an dem alle Partner mit viel Engagement, Freude, Zuversicht und Wissensaustausch teilgenommen haben und das viel Klarheit über Arbeitsbereiche, Aktivitäten und Meilensteine gebracht hat..



 

UFiSAMo Kick Off 1

UFiSAMo Kick Off 2