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Vielfalt und Chancengleichheit am SLE

Das SLE setzt sich für Chancengleichheit und Vielfalt ein und möchte alle Menschen mit passenden Qualifikationen - ungeachtet ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Geschlechtsidentität, Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung sowie möglicher Beeinträchtigungen - dazu motivieren, sich auf ausgeschriebene Stellen, als Teilnehmer*in unseres Postgraduiertenprogramms oder von Trainings zu bewerben. Auch Menschen mit Fluchthintergrund sind am SLE natürlich willkommen.

Dazu haben wir Konzepte zur Inklusion Geflüchteter sowie zur Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung erstellt und arbeiten fortwährend daran, die Bedingungen zur Inklusion Aller zu verbessern.

1. SLE und Inklusion
  • Seit 2017 werden die Themen Flucht und Migration und Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen verstärkt in unseren Arbeitsbereichen Studium, Training, Forschung und Beratung reflektiert und diskutiert.
  • Die Teilnahme als Gasthörer*in an einzelnen Modulen des Studiengangs ist für Geflüchtete kostenfrei. Voraussetzung sind ausreichende Deutschkenntnisse oder die Teilnahme an einem englischsprachigen Modul. Bei Interesse sprechen Sie uns an.
  • Gleichzeitig arbeiten wir an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen, um Inklusion tatsächlich umzusetzen. Das SLE unterstützt die Nutzung von Hilfsmitteln für unterschiedliche Bedarfe für den konkreten Einzelfall und kooperiert hierfür mit dem Institut für Rehabilitationswissenschaften.
  • Der Webauftritt des SLE wird überarbeitet.Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an Unterlagen haben, die wir noch nicht barrierefrei zur Verfügung stellen konnten
  • 2015 hat das SLE ein Auslandsprojekt zum Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung in Namibia unternommen
2. Weitere Informationen und Dokumente
3. Familienfreundlichkeit
Die Absolvierung des Postgraduiertenstudiengangs des SLE verlangt von den Teilnehmenden einen hohen persönlichen und zeitlichen Einsatz, der nicht einfach mit zusätzlichen Betreuungspflichten zu vereinbaren ist. Das SLE möchte Interessent*innen mit Kindern, oder die Angehörige betreuen, dennoch dazu ermuntern, sich am SLE zu bewerben. Denn es möchte solche Doppelbelastungen ab 2017 verstärkt berücksichtigen.

Kurzfassung des offenen Briefs von Dr. Susanne Neubert

Ausgangslage:
8 - 10 Stunden tägliche Anwesenheit im SLE
Das zwölfmonatige Postgraduiertenstudium des SLE ist ein Vollzeitstudium, das während der Plenumsphase von Januar bis Mai jeweils von 9.00 - 17.00 Uhr und während der Vorbereitungsphase für die Auslandsprojekte im Juni und Juli bis täglich 18.00 Uhr andauert. Hinzu kommen organisatorische Aufgaben, die oft einen noch etwas längeren, täglichen Einsatz verlangen. Dies bedeutet: 8 - 10 Stunden tägliche Abwesenheitszeiten von zu Hause.

Nur 1 Woche Ferien während der Berlin-Phase
Innerhalb des Ausbildungsjahres wird eine Woche Osterferien und eine Woche Exkursion gewährt.

Dreimonatiger Auslandsaufenthalt
Der dreimonatige Auslandsaufenthalt ist zumeist mit einer mehrmonatigen Trennung zwischen Familienmitgliedern verbunden.
Diese Besonderheiten des Studiums machen eine Teilnahme für Eltern und Betreuende daher schwierig.

Maßnahmen zur Berücksichtigung
Das SLE verpflichtet sich, auf individueller Basis Lösungen zu finden, die eine Teilnahme am SLE-Postgraduiertenstudium familienverträglicher machen.

In Frage kommen folgende Ausnahmeregelungen für Eltern oder Betreuende:

  • eine Heimreise während des Auslandsprojekts
  • bis zu 10 bzw. 20 Freitage während des Jahres, wenn das Kind erkrankt (nach Gesetzeslage)
  • 10 Tage Ferien (anstatt 5 Tage) im Anschluss an die Osterferienwoche für alle Eltern und Betreuenden; die Teilnahmebescheinigung des jeweiligen verpassten Kurses kann jedoch nicht gegeben werden
  • eine um eine Stunde kürzere Regelarbeitszeit pro Tag nach Vereinbarung
  • erhöhte Darlehensgelder für Verheiratete und für Teilnehmende mit Kindern
  • Nutzung der HU-Kinderbetreuungsangebote
Bitte sprechen Sie mit uns, wenn Sie Kinder haben oder Angehörige pflegen und Fragen zur Vereinbarkeit haben. Wir haben ein offenes Ohr für Sie.

Mit herzlichen Grüßen
Susanne Neubert

Inklusion Menschen mit Behinderung                 

Konzept zur Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung

 

Inklusion gefluechteter

Konzept zur Inklusion Geflüchteter

 

Familienfreundlichkeit

SLE Familienfreundlichkeit

 

 

Familienbüro der Humboldt Universität zu Berlin

Studierende, die aus familiären Gründen nicht die erforderliche Teilnahme an einer Lehrveranstaltung erfüllen können, erhalten einen Ausgleich dieses Nachteils (§ 93 Abs. 1 ZSP-HU) (Nachteilsausgleich)

Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten

Beratung des Studierendenwerkes zum Studieren mit Kind

 

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