keyvisual small bs new
Screenshot Weller Molongua 0722

"Ohne das SLE würde ich heute hier nicht stehen" - Christel Weller-Molongua (GIZ) im Gespräch

SLE-Alumna des 26. Jahrgangs, mittlerweile GIZ-Abteilungsleiterin - Christel Weller-Molongua im Interview über ihre prägenden Erfahrungen am SLE und die Zukunft der EZ:

Drei Dinge, die Christel Weller-Molongua direkt mit dem SLE verbindet: 1) das Auslandsprojekt (seit 2022 JIRP, Joint International Research Project), 2) die Villa in Dahlem (und die legendären Parties!), die in den 1990ern gegen die Emil-Fischer-Villa in Mitte getauscht wurde (immer noch legendäre Parties, wenn nicht Corona dazwischenkommt!), und 3) die holistische Denkweise, die sie am SLE gelernt habe. Weller-Molongua ist fest überzeugt, dass das SLE, und dabei v.a. das Auslandsprojekt, ihren beruflichen Weg erst möglich gemacht habe: "Ohne das SLE würde ich heute hier nicht stehen!"

Nach 20 Jahren im Ausland, immer bei der GIZ, ist sie mittlerweile als GIZ-Abteilungsleiterin Ländliche Entwicklung und Landwirtschaft tätig. Denn auch das gehört in der EZ zusammen: Die Arbeit im Globalen Süden - mit der Bereitschaft, sich wirklich Zeit zu nehmen für Veränderungen - mit der Arbeit im Globalen Norden, aus holistischer Perspektive, zur Beilegung hochkomplexer Sachverhalte.

Das komplette Interview mit Christel Weller-Molongua ist hier zu sehen.