keyvisual small bs new
 
 


The SLE TRAINING courses for 2024 are now available!  new 

 plain quer

Ausschreibung Consultant (m/w/d) für das Lehrprogramm 2024

Wir suchen eine:n Consultant für die Beratung zum neuen Lehrprogramm 2024!

 FB Ad Podium Neubert 191122

Lösungswege für Klima- und Ernährungskrise - Dr. Susanne Neubert auf dem Podium! (19.11.2022, Berlin)

Am 19. November von 16-18 Uhr veranstaltet die Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt (ASW) eine Podiumsdisskusion zum Thema „Lösungswege für Klima- und Ernährungskrise: Globale Perspektiven für Vielfalt in der Landwirtschaft“ im Berlin Global Village. Mit dabei sind:

 Offener Brief
 Picture by Rasmus Landgreen

Agrarpolitik in der Zeitenwende – SLE-Direktorin Dr. Susanne Neubert auf dem Podium (07.11.2022, Berlin)

Der russische Angriff auf die Ukraine und die daraus resultierende Unterbrechung entscheidender Lieferketten für Grundnahrungsmittel haben die sich schon seit Jahren verschlechternde Welternährungslage noch einmal verstärkt ins Bewusstsein gebracht. Die Erderhitzung und lokale bewaffnete Konflikte gefährden die Ernährung in vielen Teilen der Welt ohnehin.

Fachmesse Siegburg 1022 Seite 1

Fach- & Jobmesse "ENGAGEMENT WELTWEIT" am 22.10.22 in Siegburg - auch dieses Jahr ist das SLE vertreten

Bereits zum zehnten Mal findet am 22.10.22 die Fachmesse "ENGAGEMENT WELTWEIT" statt. Wir freuen uns, dass auch das SLE dieses Jahr wieder dabei ist!

29.08.22

Q&A zum SLE-Studium: Montag, 29.08., 11-12 Uhr (Zoom)

Programmkoordinatorin & SLE-Alumna Miriam Holländer beantwortet Eure Fragen:

Screenshot Weller Molongua 0722

"Ohne das SLE würde ich heute hier nicht stehen" - Christel Weller-Molongua (GIZ) im Gespräch

SLE-Alumna des 26. Jahrgangs, mittlerweile GIZ-Abteilungsleiterin - Christel Weller-Molongua im Interview über ihre prägenden Erfahrungen am SLE und die Zukunft der EZ:

ez 2022 08 titel dateigroesse

"Echte Zusammenarbeit statt Paternalismus" - SLE-Porträt in der E+Z 08/2022

Anlässlich des 60. SLE-Jubiläums hat E+Z-Redakteurin Sabine Balk die Arbeit des SLE beleuchtet:

JIRP2022 start

Unsere JIRP-Teams 2022 sind zur Feldforschung aufgebrochen!

Paraguay, Tschad/Kamerun und Indien/Deutschland - unsere JIRP-Teams sind ganz offiziell "on the road":

 

Stelle Deine Fragen zum SLE-Studium an den aktuellen Jahrgang!

Drei Teilnehmende des aktuellen 60. Jahrgangs des SLE-Postgraduiertenstudiums berichten und stellen sich Euren Fragen in informeller Runde.

Eventankündigung 190722

Info-Event zum SLE STUDIUM: Di, 19.07.22, um 11 Uhr (Zoom)

Unser Team, Teilnehmende und Alumni beantworten Deine Fragen zum SLE STUDIUM! Erfahre mehr über die Inhalte und den Bewerbungsprozess!

Infoabend SLE 210622

Info-Event zum SLE STUDIUM: Di, 21.06.22, um 15 Uhr (Zoom)

Unser Team, Teilnehmende und Alumni beantworten Deine Fragen zum SLE STUDIUM! Erfahre mehr über die Inhalte und den Bewerbungsprozess!

 

Last call for our fall & winter courses at SLE TRAINING

You want to expand and strengthen your personal profile or broaden your knowledge in certain topics?

 

Call for participation in a short-term research project in India and Germany:

Increasing Resilience to Climate Change through Adaptive Policies in the Agriculture and Water Sectors – A comparative Perspective based on Approaches in India and Germany

This is a call for applications for a collaborative project on agriculture-water nexus by the Indian Institute of Technology Madras, GIZ and Humboldt University (Germany). Motivated researchers with a relevant Master’s degree (details below) may apply.